Artikel in Stuttgarter Kinderzeitung

In der Stuttgarter Kinderzeitung vom 09.Juni 2017 wurde über die Sportart Einradfahren berichtet: wie das Training abläuft, wie die Kinder die verschiedenen Einradtricks erlernen können und welche Möglichkeiten ihnen die Radsportabteilung des SSV-Zuffenhausen bietet.


zum Seitenanfang



12. Fahrradaktionstage in Stuttgart Mai 2017

Viel Applaus für die Einradfahrer des SSV Zuffenhausen

Die 12. Fahrradaktionstage standen dieses Jahr im Zeichen der Feierlichkeiten anlässlich des 200. Geburtstags des Fahrrads.

Die Einradfahrer des SSV haben sowohl am Samstag (21. Mai) als auch am Sonntag (22. Mai) jeweils 3 Aufführungen gezeigt.

Die Neulinge in der Abteilung zeigten eine gelungene Gruppenkür, für die sie viel Applaus ernteten. An dieser Kür beteiligten sich Luisa Auner, Ronja Bertsch, Jette Helbig, Paula Roth, Anna Miklavzina, Lena Ullrich und Lena Zisler. Danach folgte eine Paarkür von Katharina Raugust mit Nadia Damson, die sich durch hohes technisches Niveau auszeichnete. Eine Einzelkür wurde von Nadia vorgeführt. Figuren wie Radlauf, stehend auf dem Einrad gleiten, Sattel vorne und hinten, und weitere Kunststücke mit passender Musik und Rhythmik wurden gekonnt und sicher präsentiert. Das Publikum spendete viel Beifall.

Zuletzt zeigten Katharina Raugust und Nadia Damson einen kleinen Ausschnitt von typischen Einradfiguren mit mehr oder weniger Komplexität. Dieser Teil wurde auch von Trainer Erhard Schneider kommentiert und erläutert.

Sowohl das Publikum, als auch die Eltern der Einradfahrer waren begeistert. Der Abteiungsleiter Peter Sutschek bedankte sich bei den Sportlern für die rege Teilnahme und die gelungen Auftritte.

Die Einradfahrer des SSV treten seit 1998 am Schlossplatz in Stuttgart auf. Die Radsportabteilung bedankt sich beim Sportamt der Stadt Stuttgart für die Einladung zum Aktionstag. Wir freuen uns im nächsten Jahr schon zum 20. Mal dabei sein zu können.



zum Seitenanfang



Sonstige Wettkämpfe 2017

Vom 28.-30. April fand in Bottrop die Deutsche Meisterschaft im Freestyle statt.

Am 9.April 2017 fanden die Württembergische Freestyle Meisterschaft in Miedelsbach statt, bei der unsere Sportler auch vertretren waren und gute Ergebnisse erzielt haben.

Vom 24.-26.März war die Süddeutsche Meisterschaft Freestyle und X-Style in Gilching


zum Seitenanfang